Giorgio Zehnder

Kameramann. Seit 50 Jahren fotografiere ich manchen Dokumentarfilm. Als DoP realisiere ich viel Werbung, gestalte ein Dutzend Spielfilme, viele kleine und grosse Business- und Auftragsproduktionen in der Welt herum. Mit unzähligen grossen und kleinen, grossartigen Crews darf ich zusammenarbeiten. AssistentInnenen, RegisseurInnene, ProduzentInnen, BeleuchterInnen, SchauspielerInnen, TonmeisterInnen, MaschinistInnen, u.v. a, alle gestalten wir gemeinsam Geschichten, erzählen in Bildern, finden Bewegung und Rythmus, erreichen Simmungen mit Farben, Licht und Schatten. Viele Menschen vor, neben und hinter der Kamera schenken mir Vertrauen, unterstützen mich, fünf Jahrzehnte lang kreativ zu sein.

Es sind die 50 Jahre einer filmisch gewaltigen, technischen und gestalterischen Entwicklung. Mein Filmanfang 1968, Filmkameras 35mm und 16mm, mehr Schwarzweiss- als Farbfilm. Heute – höchstauflösend und digital. Die Kameras sind kleiner geworden, die Objektive grösser die Möglichkeiten fast grenzenlos. Meine vielfältige Kameraarbeit hat mir die Augen geöffnet, mir viel Freude bereitet.

 

gio bw